Stoppeln

And where will you be in 1993?
Still sitting in the same chair
Sinning is for sinners and I'm just a beginner
But I've never really been touched there

(Soul Asylum: Never Really Been)



Die Sonnenscheibe eine fahle Ahnung nur hinter frühen Nebelschwaden. Schwarzgekleidete Krähen sitzen in den Spitzen noch müder Lärchen. Die letzten Nacktschnecken ziehen erschöpft glänzende Bahnen, sich im hohen, taunassen Gras verlierend. Es riecht nach dem Anfang einer neuen Woche und dem Ende, ja, doch, dem Ende eines alten Sommers.

Vor wie vielen Jahren habe ich zuletzt mir Knöchel, Waden und Schienbeine in scharf aufgerichteten Stoppelfeldern zerkratzt? Vor wie vielen Jahren habe ich an nichts, rein gar nichts gedacht als an den nächsten Schritt in die nächste tief eingefräste Reifenspur, daran, den Fuß zu heben, über die stacheligen, bissigen Überreste hinaus?

Die Sonnenscheibe eine müde Ahnung nur hinter erschöpften Nebelschwaden. Letzte Krähen sitzen in den Spitzen taunasser Lärchen. Frühe Nacktschnecken ziehen fahle Bahnen, sich im hohen, schwarzen Gras verlierend. Es riecht nach dem Ende einer alten Woche und dem Anfang, ja, doch, dem Anfang eines neuen Sommers.