Im Sinnen über das Sein immer wieder an die Stelle kommen, an der, wenn das Sein keinen Sinn hat, auch das Sinnen über das Sein keinen Sinn haben kann.
... und warum streichen Sie nicht einfach diese Stelle?
Das geht nicht, denn einmal an der Stelle hängengeblieben, stolpert es sich da immer wieder (wie in "Dinner for one").
Müsste frau hierzu nicht betrunken sein?
Ich dachte, der Angestellte müsse der sein, der betrunken ist?!
Wenn Dein Sinnen über das Sein darauf abzielt einen absoluten, für alle Menschen gültigen und wissenschaftlich auch nachweisbaren Sinn zu finden (so wie ihn Religionen gern verkaufen), ist es tatsächlich sinnlos, denn so ein Sinn existiert nicht.
Wir sind einfach hier (weil unsere Eltern uns irgendwann gezeugt haben) und was passiert, passiert. Mehr an "externem Sinn" gibt es nicht.
Camus Antwort auf diese "Sinnlosigkeit des Lebens" ist übrigens reichlich irrational und erinnert mich sehr stark an die eines trotzigen Kindes: wenn es keinen Sinn gibt, das Dasein also völlig absurd ist, dann bejahe ich das Leben erst recht.
Dass da kein Sinn ist, das weiß ich. Schon lange. Ich bin dennoch neugierig, was andere so darüber denken. Was Camus angeht, da könntest du wirklich Recht haben. :)
Wenn Dich interessiert, was andere so darüber denken, würde ich Dir "Existenzielle Psychotherapie" von Irvin D. Yalom empfehlen. Ist ein wirklicher Klassiker zu diesem Thema, ist leicht zu lesen und enthält die ganze Bandbreite von möglichen Ansätzen (sowohl aus philosophischer, psychologischer wie praktischer Sicht) wie man mit der Sinnfrage umgehen kann.
Hat im Onlineversand meines Vertrauens auch durchweg gute Kritiken bekommen... ist aber etwas ... ähm... teuer... :)
Danke.
jetzt machen sie doch nicht alle hier konfus...
Wieso machen? Sindse doch alle schon...
sinnlos sollte noch eingefügt werden und das dick und fett........meine meinung
... sinnlos eingefickt? Sorry, das verstehe ich nicht.
Das nennt man dann wohl das klassische Aneinandervorbeireden. Tz. :)
Und danach dann, da kann man's sich dann so richtig gemütlich machen.
Sinnlos auf dem Sofa rumlümmeln und nix tun. Hehe. Gute Idee!