Ritzen Deluxe oder ...
[... was ich alles erzählen könnte, wenn ich nur wollte. Von dem ganzen Elend, welches nur weil es schon so lange andauert, dass es zu einer dieser üblen Gewohnheiten geworden ist, nicht weniger Elend bedeutet, sondern noch genau dieselbe Scheiße wie zuvor. Von diesen Tagen, an denen das Aufstehen am Morgen genauso sinnlos erscheint, wie das Schlafengehen am Abend, denn beides führt zu nichts. Von immer denselben Kreisen, gerudert mit immer denselben Armen in immer derselben dünnen Luft. Von zwei Schritten vor und zweieinhalb zurück, zwischen Fußangeln und Glatteis und Teppichfransen.

Und als ob nicht reichen würde, alles in und aus den vielen Monaten und Jahren, springe ich in mein neues Sportprogramm, höre zu rauchen auf und belege mich mit strengen Hardcore-Diätregeln, die außer rohen Möhren, Eiweissdrinks und Tütensuppen nur noch Platz für rote Paprika und grüne Salatgurken haben. Mein Bruder sprach am Telefon dann aus, was ich selbst schon insgeheim dachte: normal ist das nicht. Wo andere sich die Arme blutig aufritzen, gebe ich mir das Meine auf andere Weise heftigdeftig. Hardcore muss es sein, je härter, desto besser. Je heftiger ich meine eigenen Regeln spüre, desto deftiger halte ich sie ein. Je grösser die Qualen, desto breiter mein Grinsen. Oder vielleicht auch nur Zähnefletschen. Und wofür eigentlich genau? Nicht mehr rauchen, Diät halten, Sport bis zur kniezitternden Erschöpfung?

Wofür genau? Ändert sich davon irgendwas? Werde ich jemand anderes sein, ganz am Ende? Werde ich ein anderes Leben leben mit anderen Türen, an denen ich mir den Kopf einrenne? Mit anderem als dem, was jahrelang schon war und noch immer ist? Nur um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann? Dass ich die Kontrolle über alles habe, das ich selbst kontrollieren kann - und das ist nicht allzu viel, oh nein, wer wüsste das denn besser, als ich selbst? Und wann genau ist der Punkt erreicht, an dem ich es mir bewiesen habe? Wann bin ich fertig mit dem Beweis, wenn es denn einer ist und nicht nur ein weiteres Armerudern...]